Vorstellung unserer neuen Ehrenamtskoordinatorin für die katholischen Kirchengemeinden in Sindelfingen

Liebe Gemeindemitglieder,
seit Anfang Mai vertrete ich Frau Drummer als Ehrenamtskoordinatorin mit einer halben
Stelle.
„Das Gute welches du anderen tust, tust du immer auch dir selbst“. Die Wahrheit, die in diesem Spruch steckt, habe ich schon oft genug selbst erfahren dürfen. Seit über 20 Jahren engagiere ich mich bei der Telefonseelsorge Nordschwarzwald. Und dieses Ehrenamt als Telefonseelsorgerin erfüllt mich bis heute mit Dankbarkeit.

Ich habe Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalmanagement,
Organisation und Psychologie studiert und war zuletzt als Koordinatorin in der
Freiwilligenagentur östlicher Enzkreis | Mühlacker tätig. Durch meine beruflichen
Erfahrungen und mein eigenes ehrenamtliches Engagement kenne ich beide Seiten des
Ehrenamtes. Ich weiß, was Ehrenamtliche bewegt und wie viel sie leisten. Und ich weiß, wie wichtig die Ehrenamtsarbeit für die Kirche und die Gesellschaft ist. Deswegen ist es mir ein großes Anliegen das ehrenamtliche Engagement gut zu begleiten, zu beraten und zu unterstützen. Einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit sehe ich darin, Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und neue ehrenamtlich Engagierte zu gewinnen.

Vielleicht werden Sie sich nun fragen, wer ist denn nun die neue Ehrenamtskoordinatorin.
Mein Name ist Helga Jakubowski und ich bin (noch) 61 Jahre. Seit über 30 Jahren bin ich
verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und lebe in Tiefenbronn. Ich bin sehr gerne
draußen in der Natur, fotografiere alles, was mir vor die Linse kommt und bin Mitglied in
einem Lesekreis. Außerdem bin ich in der ökumenischen Frauengruppe in meiner Gemeinde aktiv und engagiere mich zusätzlich im Förderverein der Telefonseelsorge.

Ich freue mich auf die persönliche Begegnung mit Ihnen und auch auf Ihr Feedback. So
können wir uns gemeinsam auf einen guten Weg für das Ehrenamt in der Katholischen
Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen machen.

Herzlichst Ihre Helga Jakubowski
helga.jakubowski@drs.de
Telefon: 0151-26100422