Regenbogenfahne vor St. Maria

Liebe Gemeinde,
der Mehrheit des Kirchengemeinderates ist es wichtig nach der Veröffentlichung der Glaubenskongregation aus Rom zur Thematik „Segnung von homosexuellen Paaren“ hier als Kirche vor Ort ein Zeichen zu setzen.

Als Kirchengemeinderat St. Maria setzen wir uns für eine gerechtere und menschenwürdigere Welt ein. Wir klagen Missstände in Gesellschaft und Kirche an und beteiligen uns an der Suche nach Lösungen und Alternativen. Wir stellen uns gegen die Diskriminierung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung oder ihres Geschlechts. Wir setzen uns ein für Toleranz und Akzeptanz gegenüber vielfältigen Lebensformen und Lebenseinstellungen.

Der Regenbogen und die Taube symbolisieren für uns Christ*innen den Bund Gottes mit den Menschen. Die Regenbogenfahne steht in zahlreichen Kulturen weltweit für Aufbruch, Veränderung und Frieden. Sie gilt als Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht. All dies verspüren wir auch in St. Maria. Wir möchten mit unserer Fahne signalisieren, dass wir gemeinsam als Christ*innen in unserer Kirchengemeinde alle Menschen willkommen heißen und Gottes Segen allen zu Teil wird, die den Wunsch danach haben, weil Gott jeden Menschen liebt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kirchengemeinderat St. Maria