Der Ökumenische Hospizdienst Region Böblingen begleitet mit zahlreichen Ehrenamtlichen schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörige. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe gut wahrnehmen zu können, sind eine qualifizierte Ausbildung sowie regelmäßige Fortbildungen unverzichtbar.
Die Katholische Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen unterstützt den Hospizdienst seit vielen Jahren auf unterschiedliche Weise. So werden unter anderem die Räume in St. Joseph für die Ausbildung neuer Ehrenamtlicher kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus hat die Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen beschlossen, auch die Fortbildung der ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen finanziell zu fördern. Damit wird ermöglicht, dass Ehrenamtliche an Fachtagen und Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen können, ihr Wissen vertiefen und sich mit anderen Hospizdiensten austauschen.
Mit dieser Unterstützung würdigt die Katholische Gesamtkirchengemeinde das große Engagement der vielen Ehrenamtlichen und trägt dazu bei, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen weiterhin kompetent, menschlich und einfühlsam begleitet werden können. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die sich im Hospizdienst mit großem Einsatz für andere Menschen engagieren.






























