Neue Ehreamtskoordinatorin

Liebe Mitglieder der katholischen Kirchengemeinden in Sindelfingen,

seit Anfang Oktober bin ich die neue Ehrenamtskoordinatorin – mein Name ist Elena Drummer, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Schlaitdorf, einem kleinen Ort zwischen Aichtal und Walddorfhäslach.

Ich komme ursprünglich aus Ostwestfalen, habe in Bayreuth Geographische Entwicklungsforschung Afrikas studiert und zuletzt eineinhalb Jahre lang in Stuttgart beim Statistischen Landesamt gearbeitet. Jetzt freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe, da mir das Thema Ehrenamt persönlich und auch von meinen eigenen Erfahrungen her sehr am Herzen liegt.

In meiner Freizeit trainiere ich bei der DLRG Aichtal und gehe regelmäßig ins Fitnessstudio. An den Wochenenden bin ich gerne zum Wandern und Fahrradfahren in der Natur. Außerdem singe ich in der Chorwerkstatt in Neckartenzlingen und spiele Querflöte – zum einen in der Kirchenband Fox and Friends meiner Heimatgemeinde Neckar-Aich, aber auch zusammen mit meinem Mann an der Orgel (gerne mal reinhören: YouTube-Kanal Orgelflöte). Und ich bin seit meinem Schuljahr in Estland bei der Jugendaustausch-Organisation Deutsches Youth For Understanding Komitee e.V. (kurz: YFU) ehrenamtlich aktiv – ich betreue beispielsweise dieses Schuljahr eine Austauschschülerin aus Japan und ihre Gastfamilie in Esslingen und organisiere deutschlandweit die digitalen Kennenlerntreffen für Eltern von Schüler*innen, die sich bei uns für einen Austausch beworben haben.

In meiner Rolle als Ehrenamtskoordinatorin ist es mir wichtig, ein offenes Ohr für die Bedürfnisse und Anliegen der Ehrenamtlichen zu haben und die vielfältigen Formen von Engagement wertzuschätzen. Ich bin momentan dabei, mir einen Überblick über die Tätigkeitsfelder zu verschaffen und Kontakte zu den unterschiedlichen Gruppen aufzubauen. Langfristig möchten wir eine engagementfreundliche Ehrenamtskultur aufbauen – hierzu zählt z.B. die Unterstützung bei der Suche nach Mitmacher*innen in Gruppen oder bei Projekten, die Begrüßung neuer Ehrenamtlicher oder auch die Etablierung einer guten Gewinnungs- aber wo nötig auch Verabschiedungskultur. Bei Fragen, Ideen oder Anliegen zum Thema Ehrenamt kommen Sie gerne auf mich zu. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Elena Drummer

E-Mail: elena.drummer@drs.de